20.12.2012 18:51 Alter: 5 yrs

Heiligabend in Gesellschaft verbringen - Traditionelle Feier der Zentralen Beratungsstelle für Wohnungslose im Reinoldinum

„Heiligabend nicht allein“ - Seit 35 Jahren organisiert die Zentrale Beratungsstelle für Wohnungslose des Diakonischen Werkes, mit Unterstützung vieler Ehrenamtlicher, die Heiligabendfeier im feierlich geschmückten Festsaal des Reinoldinum. Jährlich kommen etwa 150 Menschen, um an der traditionellen Weihnachtsfeier mit Kaffee, Kuchen, Weihnachtsmenü, Weihnachtsgeschichte  und musikalischer Begleitung teilzunehmen.

Die kostenlosen Eintrittskarten sind heiß begehrt. Bei der Heiligabendfeier  geht es nicht nur um die Bewirtung, sondern vor allem um die familiäre und fröhliche Stimmung, da die Einsamkeit besonders an Heiligabend als sehr belastend erlebt wird. Viele ehrenamtliche Helfer kennen dies Gefühl, da sie früher ebenfalls wohnungslos waren oder in schwierigen Wohnverhältnissen gelebt haben. Ohne die Spenden von Privatpersonen, Kirchengemeinden, Firmen wie REWE, Cityback W. Feldkamp und einem Schokofabrikanten sowie dem Engagement der ehrenamtlichen Helfer, könnte die alljährliche Heiligabendfeier nicht stattfinden.

Die Feier beginnt um 17 Uhr. Für das Programm auf der Bühne sorgt das Gesangsensemble „Becoming Vocal“ und der Posaunenchor der Nicolaigemeinde.

20.12.2012/MS