29.09.2013 10:18 Alter: 4 yrs

"Gut dass wir einander haben" - Diakoniegottesdienst in Lünen-Süd

Diakonie-Gottesdienst in Lünen-Süd

Seit 13 Jahren lädt die Diakonie in Dortmund und Lünen zusammen mit Kirchenkreisen und Gemeinden zu einem zentralen Diakoniegottesdienst ein, immer im September, immer in direkter Kooperation mit einer Ortsgemeinde. Thematisch im Mittelpunkt des diesjährigen Diakoniegottesdienstes am 29. September in der Evangelischen Kirche Lünen Süd stand die Diakonische Altenhilfe. Hier besonders die große Einrichtung in der direkten Nachbarschaft, das Ev. Altenhilfezentrum Lünen. Viele Mitarbeitende der Einrichtung gestalteten den Gottesdienst mit.

Anschließend war Begegnung und Gespräch bei Suppe und Brot angesagt, ein "Lünener Markt der diakonischen Möglichkeiten" zeigte die weiteren Diakonie-Angebote in Lünen: die Wohnungslosenhilfe, die Arbeit mit Psychisch kranken Menschen und den integrativen CAP-Lebensmittelmarkt. Die Kirchengemeinde Lünen-Süd mit einem sehr rührigen Diakonieausschuss und vielen ehrenamtlichen diakonischen Projekten gaben der Veranstatlung mit einigen Ständen noch eine vielfältige örtliche Komponente.

Mehr zu Diakonie und Kirche hier
"Jobcenter Ehrenamt"