27.09.2011 20:11 Alter: 6 yrs

Gut besucht: Infoveranstaltung des Integrationsfachdienstes mit Gebärdendolmetscher

Infoveranstaltung des Integrationsfachdienstes

Unter dem Thema  „Arbeit gefunden und dann?!“ veranstaltete der Bereich Sicherung von Arbeitsplätzen beim Integrationsfachdienst Dortmund am Mittwoch, dem 21.09.2011 in der Zeit von 10.00 Uhr – 14.00 Uhr eine Infoveranstaltung für arbeitsuchende Menschen mit Schwerbehinderung und schwerbehinderte Arbeitnehmer. Neben den zahlreich erschienenen Gästen waren auch zwei Gebärdendolmetscher und zwei Schriftdolmetscher eingeladen worden. Außerdem stand eine FM-Anlage für schwerhörige Menschen zur Verfügung.

Nachdem Herr Kersting vom LWL-Integrationsamt über einige Fördermöglichkeiten im Rahmen der „Aktion 5“ berichtet hatte, stellte Herr Kreuz von der Fachstelle für behinderte Menschen im Beruf bei der Stadt Dortmund die Arbeit dieser Stelle vor. Nach einer Mittagspause, in der für das leibliche Wohl gesorgt wurde, stellte dann Frau Döring die Arbeit des Integrationsfachdienstes vor.

Von der Möglichkeit, den Vortragenden Fragen zu stellen, machten zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer gebrauch. Die Veranstaltung war nach Ansicht der betroffenen Menschen sowie der ebenfalls geladenen betrieblichen und externen Helfer sehr informativ und hilfreich.