12.12.2013 18:56 Alter: 4 yrs

Eröffnung der Nachbarschaftsagentur Löttringhausen

Eröffnung der Nachbarschaftsagentur Löttringhausen - Foto: DOGEWO21

Die ersten Aktivitäten sind schon erfolgreich angelaufen, ein Akteursbeirat der Bewohner wurde bereits gewählt; da ist es höchste Zeit, die Nachbarschaftsagentur von DOGEWO21 und dem Diakonischen Werk Dortmund und Lünen in Löttringhausen auch endlich offiziell zu eröffnen.

Birgit Zoerner, Sozialdezernentin der Stadt Dortmund (Foto rechts), hielt am Mittwoch, dem 11. Dezember 2013, die Eröffnungsrede. Andreas Burkert vom Ministerium  für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW (MGEPA, Foto links) sprach ein Grußwort.

Anschließend gab es eine informative Talkrunde mit Vertretern von DOGEWO21, dem Diakonischen Werk, des Seniorenbeirats und dem Akteursbeirat.

Die Nachbarschaftsagentur in Löttringhausen wird realisiert im gemeinsamen Projekt DiaLog-In Dortmund-Löttringhausen und wird mit Mitteln der Europäischen Union und des MGEPA gefördert.

In diesem Projekt übernimmt die Nachbarschaftsagentur die Aufgabe, nachbarschaftliche Kontakte  innerhalb des Wohnquartiers zu initiieren, zu fördern und zu begleiten. Zusätzlich berät eine Pflegefachkraft die Nachbarschaftsagentur bei Fragen zu Pflege und Prävention.

Ziel ist es, Menschen einen möglichst langen und selbstbestimmten Aufenthalt in ihrer eigenen Wohnung und im  gewohnten Umfeld zu ermöglichen. Die Räume der Nachbarschaftsagentur bieten den Mietern von DOGEWO21 darüber hinaus Gelegenheit, technische Produkte zu testen, die altersunabhängig das alltägliche Leben erleichtern und den selbständigen Verbleib in der eigenen Wohnung so lange wie möglich begünstigen.

Die Nachbarschaftsagentur in Löttringhausen (EKZ, Eichhoffstr. 4) ist geöffnet: Montag 14 - 18 Uhr - Dienstag 9 - 13 Uhr - Donnerstag 14 – 18 Uhr - Freitag 9 – 13 Uhr - und natürlich zu den vielen Veranstaltungen, die regelmäßig stattfinden.

Individuelle Termin können selbstverständlich auch vereinbart werden. Telefonisch ist die Nachbarschaftsagentur unter 47 60 17 00 zu erreichen.

12.12.2013/Übernahme der Presseinformation der DOGEWO21