14.10.2014 13:19 Alter: 3 yrs

Eine ganz besondere Aufgabe: Ehrenamtliche Helfer für die Arbeit in der Psychiatrie

Kontaktclubs suchen dringend neue ehrenamtliche Mitarbeitende

Die Dortmunder Kontaktclubs laden im November zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Ehrenamtliches Engagement in der Psychiatrie“ ein.

Die Veranstaltung wendet sich an Bürgerinnen und Bürger, die Interesse haben in den Dortmunder Kontaktclubs zu arbeiten oder sich anderweitig freiwillig für psychisch kranke Menschen zu engagieren.

Trotz vieler Verbesserungen im Bereich der psychosozialen Versorgung leben psychisch kranke Menschen nach wie vor am Rande unserer Gesellschaft, werden ausgegrenzt oder sind auf Grund ihrer Erkrankung nicht oder nur eingeschränkt in der Lage am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Hinzu kommt in den letzten Jahren auch eine zunehmende materielle Verarmung.

Die Kontaktclubs versuchen, psychisch kranke Menschen mit  Gesprächs-, Freizeit- und anderem Hilfsangeboten zu unterstützen.

Ziel der  Veranstaltung ist es über die Situation  psychisch kranker Menschen und über unsere Arbeit in den Kontaktclubs zu informieren. Im Januar und Februar 2015 findet dann eine Fortbildung zu Thema „Bürgerhilfe in der Psychiatrie“ statt. Das Fortbildungsangebot richtet sich an die Bürgerinnen und Bürger, die sich  in den Kontaktclubs engagieren und das notwendige Rüstzeug dafür bekommen möchten.

Die Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, dem 12.11.2014,  um 18.30 Uhr in den Räumen der Kontaktclubs in der Sternstraße 23, 44137 Dortmund.

Nähere Informationen erhalten Sie beim Diakonischen Werk, Kontaktclubarbeit,
Tel.: 0231-1656297. Ansprechpartner sind Sabine Romahn und Nikolaus Schirmers. Voranmeldungen sind dort ebenfalls möglich. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Mehr zu den Kontaktclubs

14.10.2014/NS