26.05.2014 14:22 Alter: 3 yrs

Ehrenamtliche Hospizmitarbeitende bekommen Zertifikate

Das Team der ehrenamtlichen Hospizmitarbeitenden bekommt Unterstützung. Der Ambulante Hospiz- und Palliativdienst des Diakonischen Werkes hat in den letzten fünf Monaten neun Frauen und fünf Männer für die Begleitung schwerkranker Menschen und deren Angehörigen ausgebildet. In mehr als 90 Unterrichtsstunden und einem vierwöchigen Praktikum haben sich die 14 Kursteilnehmenden für die Begleitung schwerkranker Menschen in ihrer häuslichen Umgebung, in Krankenhäusern, in Altenpflegeeinrichtungen oder im stationären Hospiz Am Ostpark befähigt.

Der Einsatz von ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Hospizarbeit ist unersetzbar. Sie tragen maßgeblich dazu bei, das Ziel der Evangelischen Hospizarbeit zu verwirklichen, dass schwerkranke Menschen ein würdiges Leben bis zuletzt führen können, Teilhabe am Leben erfahren und ihren letzten Lebensabschnitt selbst bestimmt und lebenswert gestalten können.

Am letzten Sonntag fand nun der Kursabschluss und die Überreichung der Zertifikate im Rahmen eines Gottesdienstes  statt. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Nils Back und Kursteilnehmenden gemeinsam gestaltet.

Qualifizierungskurse für ehrenamtliche Hospizmitarbeitende finden einmal im Jahr statt. Ein neuer Kurs ist bereits in Vorbereitung. Interessierte Menschen können sich bereits jetzt melden und informieren. Informationen hierzu und über die Evangelischen Hospizdienste unter 84 94 380.

Mehr zum Ambulanten Hospiz- und Palliativdienst

26.5.2014/MK