08.09.2017 10:53 Alter: 70 days

Diakoniesonntag in der Melanchthonkirche zeigt bewegende Projekte und die Menschen dahinter

Der Diakoniesonntag 2017 in der Dortmunder Melanchthonkirche.

Unter der Motto "einfach zusammen - frei für den Mitmenschen" wurde am Sonntag, 10. September 2017, der diesjährige Diakoniesonntag in der Melanchthonkirche gefeiert. Seit vielen Jahren lädt die Diakonie in Dortmund und Lünen zusammen mit dem Ev. Kirchenkreis Dortmund zu einem zentralen Diakoniegottesdienst ein, immer im September, immer in direkter Kooperation mit einer Ortsgemeinde, diesmal mit der Kirchengemeinde St. Reinoldi.

Dabei bekamen die Besucher der gut gefüllten Kirche einen Eindruck davon, was die Arbeit der Diakonie leistet - in der Gemeinde und darüber hinaus. Zahlreiche Projekte stellten sich vor, vom Besuchsdienst "Von Haus zu Haus", über das ObdachlosenKaffee  St. Reinoldi, bis zur Sozialberatung des Diakonischen Werkes und dem Ludwig-Steil-Haus, einer stationären Einrichtung der Diakonie für abhängigkeitskranke Menschen. Neben der musikalischen Begleitung des Bläserchores Melanchthon, des Gitarristen Ari Masto und des Diakoniechores CHORiander, gab es bei Speisen und Getränken Zeit für einen gemeinsamen Austausch.

Der Diakoniesonntag ist ein elementarer Teil des Monats der Diakonie. Im Reformationsjahr besinnen wir uns auf das, was Diakonie im Kern ausmacht: Der gemeinsame Dienst von Haupt- und Ehrenamtlichen im Diakonischen Werk und in den Gemeinden. „Frei für den Mitmenschen“ – diese Formel steht für die diakonische Arbeit in ihren Anfängen genauso, wie sie das heutige vielfältige Engagement beschreibt.

10.09.2017/tc