24.03.2010 13:31 Alter: 8 yrs

Diakonie wieder beim Tappa-Lauf dabei!

Ausgabe der Schrittzähler

Eine faszinierend einfache Idee zur Gesundheitsvorsorge hatte das Diakonische Werk Dortmund und Lünen gGmbH schon im letzten Jahr entdeckt: den Tappa-Lauf. Jetzt wurde der diesjährige Tappalauf gestartet, mit mehr als 100 Mitarbeitenden, die wieder begeistert ihre Schrittzähler anlegten.

Tappa ist ein Konzept der Gesundheitsvorsorge, eine Idee aus Schweden, dem Land der Wälder und Seen, der Mittsommernächte und der bewegungsfreudigen Menschen. Der Gehwettbewerb TappaLauf ist eine Investition in Gesundheitsvorsorge, bei der Privatpersonen, Firmen und deren Mitarbeitenden mitmachen können. Es werden Teams gebildet und gemeinsam wird versucht, die tägliche Bewegung zu steigern.

Durchschnittlich läuft ein Mensch am Tag ca. 5.000 Schritte. Beim Tappa-Lauf wird versucht, sich pro Person auf 10.000 Schritte zu steigern. Dies wird über Schrittzähler ermittelt und auf einer Internetplattform eingetragen  Auch andere sportliche Aktivitäten werden einbezogen, dazu gibt es einfache Umrechnungstabellen. Nahezu mühelos kommt man auf diesem Wege in kurzer Zeit - in diesem Jahr von München nach Mailand.

Am 16. März startete das Diakonische Werk die neue Aktion. Neben dem Gesundheitsaspekt sorgt die Tappa-Idee auch für jede Menge Gesprächsstoff unter den Teams und Beteiligten und hat so positive Auswirkungen auf unser Betriebsklima.

16.3.2010/RR