09.10.2012 15:54 Alter: 5 yrs

Diakonie in der Gemeinde - Handreichung für Presbyterien und Kirchenvorstände

Eine Handreichung für Presbyterien und Kirchenvorstände ist vom Landesverband herausgegeben worden, um die Arbeit in der Gemeindediakonie zu unterstützen.

Bereits die Apostelgeschichte von der Jüngerin Tabita und ihrem diakonischem Engagement in der Stadt Joppe entwirft das Bild einer gut geordneten Diakonie. Anliegen und Motivation von Tabita prägen bis heute unser Engagement für die Menschen in unserem Gemeinwesen. "Mit unserer Handreichung möchten wir Ihnen Mut machen zu Ihrem Dienst, wir möchten Sie unterstützen in allen Fragen, wie sich die Arbeit an Ihrem Ort gut gestalten und auch weiterentwickeln lässt."

So beschreibt Volker König, Leiter Kommunikation bei der Diakonie RWL, die Gründe, die den Landesverband bewogen haben, dieses kleine Buch herauszugeben. Erfahrene Praktiker aus den Kirchenkreisen haben sich bereit erklärt, diese Handreichung mit zu entwerfen und auch darüber hinaus unterstützend für weitere Fragen zur Verfügung zu stehen. Mitgearbeitet hat auch die Beautragte für Gemeindediakonie beim Diakonischen Werk Dortmund und Lünen, Johanna Weber.

Die Print-Ausgabe ist bereits vergriffen und nicht mehr erhältlich. Eine ausführliche Beschreibung, Online-Lesemöglichkeit, Download (PDF) zur Handreichung finden Sie hier.

Mehr zur Gemeindediakonie

9.10.2012/Übernahme von www.diakonie-rwl.de