24.07.2013 11:38 Alter: 4 yrs

Diakonie besucht Nordstadtredaktion

Eva Jekel ist Streetworkerin auf dem Nordmarkt, kümmert sich um Sozialhelfer und Kiosk und vor allem um die Menschen, die diesen Platz nutzen. Sie besuchte die Nordstadtredaktion der Ruhrnachrichten, um von der sozialen Szenerie am Nordmarkt und über das vielfältige Engagement der Diakonie in der Nordstadt zu berichten. Während sie erzählte, postierte sich eine internationale Besuchergruppe vor dem Ladenlokal der Nordstadtredaktion, ein Foto wurde dann am Kiosk inmitten großen Marktgetümmels gemacht - die besondere Lebendigkeit des Stadtteils war deutlich spürbar.

In der Nordstadt gibt es jede Menge diakonischer Einrichtungen und Projekte - Passgenau, Sozialkaufhaus, Wichern, Brückentreff, Nordmarkt-Projekt, Nordmarkt-Kiosk, Bootsverleih im Fredenbaumpark, Schritt-Weise, Diakoniestation Mitte-Nord, das Altenzentrum Der Gute Hirte, das Diakonische Werk ist in der Nordstadt fest verortet und das schon seit vielen Jahren. Trotzdem kommen bei einem wirklich begrüßenswerten Zeitungsprojekt wie der Nordstadtredaktion soziale Themen und Projekte nur wenig vor. Der Besuch hat das hoffentlich geändert.

Artikel über Eva Jekel und das Nordmaktprojekt auch in der Diakonie Zeitung 10

24.7.2013/rr