23.07.2014 12:07 Alter: 3 yrs

"Dance In – Dance Out" - Das erste Video des inklusiven Tanzprojekts ist online

Als medizinische Rehabilitationseinrichtung für Menschen mit einer psychischen Erkrankung haben das Friederike-Fliedner-Haus und die Evangelische Kirchengemeinde Hörde gemeinsam mit Monica Fotescu-Uta, der ersten Solistin des Dortmunder Balletts, das inklusive Tanzprojekt „Dance In – Dance Out“ ins Leben gerufen.
Die Teilnehmer setzen sich aus Frauen und Männern der Rehabilitationseinrichtung, der Evangelischen Kirchengemeinde Hörde und anderen Dortmunder Mitbürgern zusammen, die seit Anfang Juli 2013 unter Anleitung von Monica Fotescu-Utas gemeinsame Choreographien erarbeiten.

DANCE IN – DANCE OUT ist als langfristiges Projekt angelegt, welches über Spendengelder finanziert werden muss. Es ermöglicht den psychisch kranken Menschen, völlig neue Erfahrungen zu machen, indem sie beim Tanzen ihre Erkrankung vollkommen vergessen können. Es kommt zu gemeinsamen Begegnungen zwischen den beteiligten Tänzern – unabhängig von der Erkrankung -, die über den Tanz hinaus gehen und Berührungsängste abbauen.
Indem die Proben in der Rehabilitationseinrichtung stattfinden, wird sie ein gesellschaftsfähiger Ort, der sich nach außen öffnet und auch Rehabilitanden, die sich nicht aktiv an dem Projekt beteiligen, einen  Begegnungsort für neue Kontaktmöglichkeiten bietet.

Nun ist das erste Video auf unserer Seite zu sehen, und zwar hier.

Mehr zunm Friederike-Fliedner-Haus

23.7.2014/rr