17.06.2016 15:57 Alter: 1 year

Basiskonto für alle ist ein Meilenstein

Berlin, 17. Juni 2016 | Am morgigen Samstag tritt das Zahlungskontengesetz in
Kraft. Damit hat jeder Mensch das Recht, ein Konto zu eröffnen. "Das Basiskonto kommt vor allem den rund 670.000 Menschen in Deutschland zugute, denen die Banken bisher ein Girokonto verweigert haben - zum Beispiel weil sie keinen festen Wohnsitz haben, keine Ausweispapiere besitzen oder sich in einer schwierigen finanziellen Situation befinden", sagt Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland.

"Für die meisten Menschen in Deutschland ist es völlig selbstverständlich, Online-Überweisungen zu tätigen oder Geld am Automaten zu ziehen", sagt Loheide.
Ob zur Anmietung einer Wohnung oder zum Abschluss eines Arbeitsvertrages, für Telefon und Internet, für viele Dinge des täglichen Lebens sei ein Konto Voraussetzung.

Auch Asylsuchende und geduldete Menschen sollen künftig problemlos ein Basiskonto eröffnen können. Die Diakonie befürchtet allerdings, dass es hier zunächst Schwierigkeiten geben werde. Das Bundesinnenministerium habe trotz Ankündigung im Gesetzentwurf noch keine Rechtsverordnung erlassen, die die amtlichen Dokumente für ausländische Verbraucher auflistet, die für eine Kontoeröffnung ausreichen. "Leider hat das Innenministerium noch keine Initiative ergriffen, auch Menschen eine Kontoeröffnung zu ermöglichen, die aus verschiedenen Gründen keinen Pass oder Ausweis, aber ein amtliches Dokument besitzen, wie etwa den Ankunftsnachweis für Asylsuchende oder eine Duldung. Das Versäumnis kritisieren wir und fordern, zügig für Rechtssicherheit zu sorgen", sagt Loheide.

Checkliste zum Basiskonto für alle

Kommt ein Basiskonto auch für mich in Frage? Wo kann ich ein solches Konto beantragen? Welche Leistungen bietet es? Eine Checkliste der Diakonie auf Deutsch, Englisch und Arabisch beantwortet alle Fragen rund ums Basiskonto für alle.

Ute Burbach-Tasso, Pressesprecherin
Pressestelle, Zentrum Kommunikation
E-Mail: pressestelle@diakonie.de

Diakonie Deutschland - Evangelischer Bundesverband
Caroline-Michaelis-Str. 1  | 10115 Berlin Telefon +49 30 65211-0
E-Mail: diakonie@diakonie.de | www.diakonie.de

Diakonie Deutschland - Evangelischer Bundesverband ist der Dachverband der Diakonischen Werke der evangelischen Landes- und Freikirchen sowie der Fachverbände der verschiedensten Arbeitsfelder. Zur Diakonie gehören etwa 30.000 stationäre und ambulante Dienste wie Pflegeheime, Krankenhäuser, Kitas, Beratungsstellen und Sozialstationen mit 470.000 Mitarbeitenden und etwa 700.000 freiwillig Engagierten.

17.6.2016