„Wir weisen niemanden ab, der sich an uns wendet.“ Als christlicher Träger arbeiten wir auch in der Frauenübernachtungsstelle nach diesem Motto. Wenn Sie in Dortmund als volljährige Frau ohne Unterkunft und finanzielle Mittel leben, können Sie in der Frauenübernachtungsstelle eine Unterkunft finden – auch mit Ihren Kindern. Zu jeder Tages- und Nachtzeit sind wir anwesend und können Sie aufnehmen und unterstützen.

In den wohnlich eingerichteten Doppelzimmern haben wir Platz für 50 Frauen, wo diese vorübergehend und in der Regel maximal ein halbes Jahr unterkommen können. Die Unterbringung erfolgt auf der Grundlage des § 27 SGB XII und ist eine Sachleistung als Wohnersatz.

Aufnahme
Wir nehmen Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit auf. Bei uns gelten aber vor allem zwei wichtige Regeln:

1. Sie dürfen in unsere Einrichtung keinen Alkohol und keine Drogen mitbringen.
  2. Gewaltanwendung dulden wir grundsätzlich nicht.

Erstberatung
In einem ersten Gespräch

• klären wir Ihren aktuellen Hilfebedarf,
  • vermitteln Sie in Beratungsstellen,
  • stellen wir den Kontakt zu Fachdiensten her,
  • informieren wir Sie zu Sozialleistungen.

Aufenthalt
Bei uns dürfen Sie sich durchgehend aufhalten. Darüber hinaus können Sie bei uns eine Notversorgung mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Bekleidung erhalten, spontane Unterstützung in Krisensituationen erhalten, in vollständig ausgestatteten Küchen selbst Essen zubereiten, Ihre Wäsche waschen und trocknen.

Weitervermittlung
Innerhalb des Diakonischen Werks gibt es unterschiedlichste Arbeitsbereiche der Wohnungslosen- und Suchtkrankenhilfe. Zusätzlich arbeiten wir eng zusammen mit

• der LWL-Klinik Dortmund,
  • den gesetzlichen Betreuer*innen,