BEST-AGER – der „Beschäftigungspakt für Ältere im Revier“

"BEST AGER"

BEST AGER ist ein im Rahmen der Bundesinitiative „Perspektive 50plus“ vom Bund gefördertes Projekt, an dem sich seit Juli 2009 das Diakonische Werk Dortmund gemeinsam mit anderen Trägern und dem JobCenter Dortmund im Job-Club Dortmund am Westenhellweg beteiligt.

"BEST AGER" – d. h. Menschen im besten Alter zwischen 50 und 65 Jahren die
auf der Suche nach einer Erwerbsarbeit sind, können den Job-Club als Anlauf-
stelle ebenso nutzen wie Arbeitgeber mit Personalbedarf.

Der Bevölkerungsanteil erwerbsfähiger Menschen in diesem Lebensalter steigt stetig: Fast jeder vierte Arbeitsuchende ist bereits über 50 Jahre alt, verfügt jedoch über relevante Berufserfahrungen kombiniert mit fundiertem Fachwissen, über hohe Zuverlässigkeit, große Leistungsbereitschaft und Verantwortungsgefühl.
Der Job-Club versteht sich als arbeitsmarktnahes Dienstleistungszentrum und unterstützt mit seinem Service-Angebot auch Langzeitarbeitslose bei ihrer Rückkehr in das Berufsleben, sowie die Unternehmen bei ihrer Personalentwicklung, um der negativen Beschäftigungssituation der älteren Arbeitslosen entgegen zu wirken.

Im Job-Club werden Arbeitsuchende intensiv, zielgruppenspezifisch und umfassend beraten, aktiviert und bei allen Bewerbungsaktivitäten unterstützt. Die Kunden des Job-Clubs beteiligen sich aktiv an ihrer Arbeitsuche, z.B. durch Recherchen im Internet, in Zeitungen, durch Teilnahme an Seminaren, Info-Veranstaltungen oder den Austausch mit anderen Kunden.

Darüber hinaus werden Hilfen für verschiedene Lebenssituationen, sowie präventiv-  sowie gesundheitsfördernde Maßnahmen angeboten, die für eine Rückkehr in den Beruf förderlich sind.

Best Ager „Perspektive 50+“ (Job-Club Dortmund)
Westenhellweg 58
Fax 0231 95 05 69 11

www.best-ager-50plus.de

Sie erreichen uns
mit den U Bahnen 41, 43, 44, 45,47,49, Ausstieg Haltestelle Kampstraße, Ausgang Petrigasse – dann Westenhellweg Richtung Karstadt bis Rüschenbeck. Hier gegenüber an der Ecke befindet sich Tom Tailor, dort rechts abbiegen, 1 Glastür auf der rechten Seite – Herzlich Willkommen!

"BEST AGER"