Würdevoll begleitet

Die meisten Menschen wünschen sich, die letzte Lebensphase zu Hause zu verbringen. Dies zu ermöglichen, ist das vorrangige Ziel unserer Arbeit. Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Palliativ Pflege Teams sind wir speziell auf die Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in ihrer gewohnten Umgebung geschult. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer der Mensch mit seinen Bedürfnissen und der gewünschten Lebensqualität. Wir begegnen ihm mit einer Haltung, die das Sterben als Teil des Lebens betrachtet.
Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Hilfe benötigen und Fragen haben. Wir nehmen uns viel Zeit für Sie.

Bei der Bewältigung dieser Lebenssituation möchten wir Ihnen helfen. Wir sorgen für eine individuelle und professionelle Unterstützung, unabhängig von Konfession und religiöser Überzeugung für ein Sterben in Würde.

Einfühlsame Betreuung, Begleitung und Pflege

Mit unseren Leistungen möchten wir dazu beitragen, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Dazu gehört eine ganzheitliche Sichtweise, die nicht nur die körperlichen Symptome in den Vordergrund stellt, sondern auch soziales und psychisches Wohlbefinden erreichen möchte.

Wir bieten Ihnen:

- Umfassende Schmerz- und Symptomkontrolle
- Durchführung einer vorbeugenden Schmerztherapie (abgestimmt mit dem Hausarzt oder Palliativmediziner)
- Grund- und Behandlungspflege
- Soziale, psychosoziale und palliativpflegerische Beratung und Begleitung
- Verhandlung mit den Kostenträgern
- Trauerbegleitung

Zusammenarbeit

Eine ganzheitliche Behandlung und Begleitung wird erst möglich durch das Miteinander unterschiedlicher Fachrichtungen.
Gemeinsam mit dem Ambulanten Hospiz- und Palliativdienst des Diakonischen Werkes Dortmund und dem Hospiz Am Ostpark bilden wir den Lebensraum Hospiz.
Außerdem sind wir Partner des Palliativ- und Hospiznetz Dortmund.

Wir sind für Sie da

Die Häufigkeit unserer Einsätze richtet sich nach Ihrem persönlichen Bedarf. Wir kommen zu Ihnen, wann immer Sie uns brauchen. Unsere Leistungen werden größtenteils im Rahmen der Kranken- und Pflegekassenvergütung abgerechnet. Wir unterstützen Sie bei der Beantragung.

Diakonische Pflege Dortmund gemeinnützige GmbH

Heike Hagemann
Leitung Palliativ-Pflege-Team

Gretelweg 3